Typen von Truthern (2)

 

DER LIBERTÄRE TRUTHER (z.B. Oliver Janich, Tilman Knechtel, Alex Jones)

 

Für alle Prototypen gilt, dass mit einem erweiterten Blick auf die Situation auf unserem Planeten, mit einer tiefer gehenden Analyse des Problems, ein Lösungsansatz gefunden wird, der immer stärker an der tatsächlichen Wurzel des Problems ansetzt und sich somit Zielvorstellungen ergeben, die immer weiter von dem entfernt sind, was wir im Moment vorfinden.

 

Alex Jones war zumindest früher ein libertärer Truther, da er in seinen - auch heute noch sehr empfehlenswerten - Dokumentationen den Dualismus von „rechts“ und „links“ auflöste. Im Vergleich zu den linken und patriotischen Truthern stellt dies eine Erweiterung des Blickfeldes dar, da linke und patriotische Truther den Dualismus von „links“ und „rechts“ teilweise auflösen, diese Perspektive jedoch nicht durchgängig beibehalten. Beispielsweise bezeichnete sich der Volkslehrer mehrfach als „rechts“, was ich als ungeschickt empfinde, wenngleich der Volkslehrer ein anderes Verständnis von „rechts“ und „links“ hat als das, was im Mainstream vorherrscht. Er meint mit „rechts“: richtig.

 

Auch ist die Perspektive der libertären Truther im Vergleich zu linken und patriotischen Truthern insofern erweitert, dass sie ihr Augenmerk stärker auf Okkultes richten, was bedeutet, dass es kein Tabu ist über die okkulte Elite und die Logen zu sprechen. Stärker als linke und patriotische Truther richten sie ihre Aufmerksamkeit auf Manipulationen der menschlichen Psyche, woraus sich ergibt, dass die Lösung stärker in der inneren Transformationen jedes einzelnen zu sehen ist als in Maßnahmen, die sich in der äußeren Welt vollziehen.

 

Wenngleich libertäre Truther okkulte Praktiken wie Menschenopfer thematisieren, können sie die okkulten Praktiken meist nicht richtig erklären, da ein multidimensionales Weltbild die Voraussetzung dafür wäre. Beispielsweise spricht Oliver Janich darüber, dass die Welt von Satanisten beherrscht wird und sagt, dass diese Satanisten Menschen opfern. Das stimmt natürlich. Aber die dann folgende Aussage, dass die Satanisten verrückt seien ist nicht hilfreich, denn durch so eine Aussage wird verschleiert, welchen Zweck Menschenopfer haben. Es wird verschleiert, dass tatsächlich eine Interaktion mit der negativen geistigen Welt stattfindet.

 

Libertäre Truther kennzeichnet die Erkenntnis, dass kein Mensch über einen anderen Menschen bestimmen darf, es sei denn es wird ein Vertrag abgeschlossen, bei dem sich jemand freiwillig und in voller Kenntnis aller Implikationen einer Autorität unterordnet. Die jetzige Situation ergibt sich daraus, dass wir uns zwar gewissen Autoritäten untergeordnet haben, aber nicht freiwillig und nicht in Kenntnis der Implikationen. Tilman Knechtel erklärt in seiner Analyse der Matrix-Trilogie und seinem Beitrag über das Naturrecht ausführlich, warum wir in der Matrix sind. Wir haben den Fehler gemacht Herrschaft zu akzeptieren.

 

Mein wesentlicher Kritikpunkt an libertären Truthern wie Oliver Janich und Tilman Knechtel lautet, dass sie auf wirtschaftliche Konzepte zurückgreifen, die bereits Teil des alten Systems sind und die Menschen erneut trennen würden, wenn man sie in die von ihnen geforderte Welt ohne Staat einbringen würde. Ich habe über diese Problematik schon geschrieben. Sie ergibt sich erstens aus einer mangelhaften spirituellen Anbindung, denn die Einheit allen Seins spiegelt sich nicht in wirtschaftlichen Konzepten, welche auf Trennung basieren (Geld und konkurrierende Unternehmen). Zweitens ergibt sie sich aus einer nicht vorhanden Kenntnis der technologischen Möglichkeiten, die außerhalb der Matrix existieren (Replikatoren). Oliver Janich und Tilman Knechtel verstehen nicht, dass wir das Nullsummenspiel, das wir vorfinden, so lange wir Geld benutzen, durch Konzepte wie UBUNTU in ein Plussummenspiel umwandeln können.

 

 

 

DER CHRISTLICHE TRUTHER (z.B. RichieFromBoston, EndzeitreporterMcM, Michael Maier [GUN], Klaus Jäger [ClusterVision])

 

Die meisten christlichen Truther blicken tiefer in den Kaninchenbau als linke und patriotische Truther es tun; in dieser Hinsicht sind sie mit libertären Truthern durchaus vergleichbar, wobei sowohl unter den libertären Truthern als auch unter den christlichen Truthern die Einschätzung, wie weit die Verschwörung zeitlich zurückreicht, unterschiedlich ist.

 

Alle christlichen Truther eint ein ausgeprägter Endzeitglaube. Allerdings geht dieser ausgeprägte Endzeitglaube nicht mit einem Verständnis kosmischer Zyklen und kosmischer Energien einher, wodurch der Endzeitglaube als etwas erscheint, das unkritisch aus den sogenannten „heiligen“ Schriften, auf die christliche Truther sich berufen, übernommen wurde. Problematisch ist der Endzeitglaube, wenn er zur Passivität führt. Der Endzeitglaube führt insbesondere dann zur Passivität, wenn man auf einen in der Außenwelt erscheinenden Erlöser („Jesus“) wartet und nicht erkennt, dass die Erlösung in einer Veränderung des Bewusstseins besteht, genauer gesagt in einer Transformation des Bewusstseins der Trennung zu einem Bewusstsein der Einheit.

 

Einerseits erkennen die meisten christlichen Truther, dass der Vatikan und das Papsttum Teil der Verschwörung sind, die sie aufdecken wollen. Andererseits übernehmen sie bestimmte Konzepte aus der Mainstream-Religion. Beispielsweise vertritt Klaus Jäger sehr stark die Vorstellung eines strafenden Gottes. Christliche Truther betrachten ihren Gott - im Gegensatz zu den spirituellen und den galaktischen Truthern - meist als etwas, das außerhalb von ihnen existiert, was eine Missachtung der kosmischen Gesetze ist.

 

Es erscheint widersprüchlich, dass christliche Truther den Vatikan zwar als Teil der Verschwörung identifizieren, aber sich gleichzeitig extrem stark auf eine Schrift, nämlich die Bibel, berufen, die viele, viele Male von eben der Organisation umgeschrieben wurde, welche Teil der Verschwörung ist.

 

Okkultes ist aus Sicht der meisten christlichen Truther grundsätzlich „böse“. Sie erkennen also nicht, dass es hellen und dunklen Okkultismus gibt. „Okkult“ heißt ja nur „verborgen“. Das verborgene Wissen wird im Moment gegen die Menschheit eingesetzt, könnte aber auch für sie eingesetzt werden.

 

Christliche Truther akzeptieren zwar, dass es nicht menschliche Wesen gibt, die in okkulten Zeremonien angerufen werden und die Menschen manipulieren, doch diese Wesen können aus ihrer Sicht nur Dämonen sein. Wer über Außerirdische spricht - möglicherweise sogar über uns wohlgesonnene Außerirdische - ist aus ihrer Sicht dämonisch besessen und hat die Absicht die Menschheit in die Irre zu führen.