Tennis-Doppel

 

Manchmal komme ich mir vor als würde ich ein Tennis-Doppel spielen, bei dem der Doppelpartner ein anderes Spiel spielt. Die gegnerischen Aufschläge, die mein Partner retournieren soll, lässt er vollkommen unbehelligt passieren. Wenn ich den Ball durch meinen Aufschlag ins Spiel bringe, muss das gegnerische Team nur die Seite meines Partners anvisieren und gewinnt dadurch sofort den Punkt, weil mein Doppelpartner nicht reagiert. Anstatt das Spielfeld mit einem Tennisschläger zu betreten, vollführt mein Partner auf dem Tennisplatz Gymnastik-Übungen oder baut auf dem Hallenboden ein Schachbrett auf. Wenn ich ganz viel Glück habe betritt er das Spielfeld mit einem Tischtennisschläger, aber der ist natürlich vollkommen ungeeignet um die großen und schweren Tennisbälle, die mit enormem Tempo ankommen, auf die andere Seite des Spielfeldes zu befördern. „Nein, nein - schau mal! Du brauchst einen Tennisschläger! Du brauchst ein Gerät, das so aussieht wie das, das ich in der Hand halte.“ Dies rufe ich meinem Partner zu, doch am Blick meines Partners kann ich erkennen, dass er mich nicht versteht.