New Age

 

Der Begriff „New Age“ wird häufig in sehr abwertender Art und Weise genutzt. „New Age“ heißt übersetzt „Neues Zeitalter“. Auf Grund der bloßen Übersetzung erschließt sich nicht, warum der Begriff „New Age“ negativ belegt ist. Auch ich glaube daran, dass es Zeitzyklen gibt und ich glaube, dass wir uns am Ende eines Zyklus befinden, auf den etwas vollkommen anderes folgen wird. Ich würde sogar sagen: ich weiß, dass Zeitzyklen existieren und wahrscheinlich würden die meisten Menschen, die sich mit dem Kalender der Maya beschäftigt haben, mir zustimmen, dass Zeitzyklen existieren.

 

Warum hat der Begriff „New Age“ einen so negativen Klang? Zunächst einmal sind da christliche Truther, die den Begriff „New Age“ benutzen um sich von spirituellen Menschen abzugrenzen. Nach Auffassung christlicher Truther ist alles, was über ihren christlichen Glauben hinausgeht, gefährlich und satanisch, also ein Produkt der NWO, das geschaffen wurde um sie vom einzigen zum Aufstieg und zur Erlösung führenden Weg - nämlich dem christlichen Weg - abzubringen. Demnach ist der Glaube an Außerirdische satanisch; der Glaube an Karma und Reinkarnation ist satanisch; Meditation ist satanisch; Channelings sind satanisch und einige weitere Dinge, mit denen spirituelle Menschen sich beschäftigen, sind satanisch.

 

Des Weiteren gibt es materialistisch orientierte Truther, die den Begriff „New Age“ ebenfalls benutzen um sich von spirituellen Truthern abzugrenzen. Diese Abgrenzung vollzieht sich häufig unter Bezugnahme auf gewisse Klischees. Spirituelle Menschen werden als Träumer betrachtet, welche sich in eine Scheinwelt zurückziehen, weil sie sich nicht mit der Realität auseinandersetzen wollen. Es wird das Bild einer Gruppe gezeichnet, die nichts anderes zu tun hat als von Räucherstäbchen und Weihrauch benebelt auf einer Meditationsmatte zu hängen und Mantren zu singen.

 

Unter einigen Truthern gibt es außerdem die Ansicht die gesamte New Age-Bewegung sei ein Produkt von Geheimdiensten. Nun, um dieser Aussage angemessen begegnen zu können muss ich erst einmal klarstellen, dass es für mich keine New Age-Bewegung gibt, die von einer spirituellen Bewegung abzugrenzen wäre. Es gibt nur eine spirituelle Bewegung, die als New Age-Bewegung bezeichnet wird um sie abzuwerten. Das ist der Grund, warum ich den Begriff „New Age“ grundsätzlich nicht benutze. Ich will keinesfalls bestreiten, dass es Versuche von Geheimdiensten gibt die Glaubenssätze spiritueller Menschen so zu verändern, dass sie keine Gefahr für die NWO darstellen. Aber das heißt nicht, dass eine authentische und vom System nicht korrumpierte Spiritualität nicht existiert.

 

Wenn die spirituelle Bewegung abwertend als New Age-Bewegung bezeichnet wird, ist das sehr häufig mit dem Vorwurf verbunden, dass spirituelle Menschen passiv dem Ende des dunklen Zeitalters entgegenblicken würden. Ihnen wird eine fatalistische Haltung vorgeworfen. Da sie davon ausgehen würden, dass der Anbruch eines neuen Zeitalters bereits feststeht, würden sie nicht das tun, was nötig sei um das neue Zeitalter hervorzubringen. Dem will ich entgegenhalten, dass der Vorwurf der Passivität gegenüber spirituellen Menschen häufig von denen geäußert wird, deren Aktivismus sich auf einer Ebene bewegt, die als erweiterte System-Ebene angesehen werden kann, auf einer Ebene, die es dem System erlaubt die Energie der Aktivisten in eine für das System nützliche Richtung zu lenken (Proteste, Demonstrationen). Nach meinen Beobachtungen sind die meisten spirituellen Menschen keineswegs Fatalisten. Im Gegenteil - eine gute spirituelle Anbindung ist sogar die Voraussetzung um angstfrei zu sein und in der materiellen Welt das voranzubringen, was im Sinne der gesamten Schöpfung ist.