Ai Fitness

 

Vor ein paar Tagen hab ich mich im Fitnessstudio angemeldet - bei AI FITNESS.

 

„Du bist nicht irgendwer. Trainier nicht irgendwo.“ So lautet der Slogan, den man in dem Studio überall findet.

 

„Matrix“ heißt der Hersteller vieler Fitnessgeräte, die in dem Studio verwendet werden. Erhält man da einen Hinweis, wo man trainiert, wenn man in ein Studio von AI FITNESS geht? In der Matrix? In der künstlichen Welt? Ich kam nicht umhin den Werbeslogan und die Beschriftung der Trainingsgeräte in Verbindung zu bringen.

 

Der Slogan ist in mehrfacher Hinsicht aufschlussreich. Indirekt wird man aufgefordert eine Bindung zu einem Aspekt der Matrix aufzubauen. Man soll sogar stolz darauf sein, dass man sich in Strukturen bewegt, die einen in Unfreiheit halten. Es handelt sich um eine Förderung von Narzissmus und Dummheit.

 

Vor Laufbändern und anderen Ausdauer-Trainingsgeräten sind Flachbildschirme angebracht, auf denen in Endlosschleife Nachrichten laufen. Man erfährt, welcher Promi seine Beziehung beendet hat, welcher Fußballer für welche Summe zu einem anderen Verein gewechselt ist oder wie hoch der Rekord für Liegestütze an einem Tag ist. Danke, dass wir informiert werden. Das ist genau das, was wir brauchen!

 

Für das Personal des Studios scheint es spezielle Auswahlkriterien zu geben. Es besteht nämlich fast ausschließlich aus sehr attraktiven jungen Menschen, von denen die meisten Frauen sind.

 

Ich las ein Plakat, auf dem für ein Angebot des Studios geworben wurde. Auffällig war, dass jedes deutsche Wort, das für einen durchschnittlichen Deutschen nicht zwangsläufig zum Verständnis nötig war, durch ein englisches Wort ersetzt worden war. Wir sind ja so hip und cool, nicht wahr?! Mit absichtlicher Sprachzerstörung hat das natürlich nichts zu tun.

 

Die Atmosphäre bei AI FITNESS erinnert mich stark an die Atmosphäre in dem Simulatte-Café aus dem Film „Matrix Ressurections“. Diese wird von Tilman Knechtel als „pseudo-fröhlich“ und „pseudo-liberal“ beschrieben. Eine tyrannische Fratze würde sich hinter der hipen Fassade verbergen. Es gäbe dort keine echte Menschlichkeit, sondern nur einen billigen oberflächlichen Abklatsch davon. Trotzdem sei diese Art von Ort das einzige Zuhause für viele Menschen.

 

 

Auf Grund der Bezeichnung „Simulatte-Café“ ist schon klar, dass etwas simuliert wird, was nicht wirklich vorhanden ist. Das ist bei AI FITNESS auch der Fall. Offensichtlich ist das Personal darauf trainiert Umgangsformen zu verwenden, die einem das Gefühl geben sollen man würde mit Kumpeln interagieren, nicht mit Menschen, die einen Job machen, weil sie dafür bezahlt werden - also mit Befehlsempfängern. Beispielsweise findet bei der Begrüßung ein Aneinandertippen der Fäuste statt. Ich will nicht sagen, dass eine professionelle Freundlichkeit schlecht ist. Natürlich werde ich lieber freundlich als unfreundlich behandelt. Aber ich habe im Gegensatz zu manchen anderen Menschen ein Gefühl dafür, wann etwas nicht mehr authentisch ist.