Nordic Walking

 

Bei meinen Spaziergängen über Felder und Wiesen bin ich extrem häufig mit einem Phänomen konfrontiert, das ich absolut faszinierend finde: Nordic Walker. Das Bemerkenswerteste ist der an den Gesichtern abzulesende heilige Ernst, mit dem diese Menschen tun, was sie tun. Diese Menschen wissen, dass sie im Trend liegen; es ist ihnen wichtig im Trend zu liegen und dies zeigen sie.

 

Es versteht sich von selbst, dass eine professionelle Ausrüstung nicht fehlen darf. Wie soll man ernsthaft Nordic Walking betreiben, wenn die verwendeten Gehstöcke nicht eine perfekt aerodynamische Form haben und aus den modernsten Materialien der Raumfahrt-Technik hergestellt sind? Nein, das kommt nicht in Frage.

 

Übrigens muss ich mich dem Vorwurf entgegenstellen ich würde ironisch sprechen oder Menschen, die Nordic Walking betreiben, verspotten. Diese Menschen leisten einen wichtigen Beitrag. Wie sollten die Aktionäre von Sportartikelherstellern sonst die von ihnen angestrebte Rendite erreichen?

 

Noch energischer muss ich denen widersprechen, die behaupten Nordic Walking sein kein richtiger Sport oder würde von Menschen betrieben, die sich fälschlicherweise einreden etwas für ihre Fitness und ihre Gesundheit zu tun, das den Placebo-Effekt in seiner Wirkung übertrifft. Das Tempo der Nordic Walker ist ca. 3%-5% höher als mein Tempo bei meinen Spaziergängen. Ich habe sogar einzelne Nordic Walker beobachtet, die bis zu 10% schneller waren als ich.

 

Denen, die nun in Erwägung ziehen, mit Nordic Walking zu beginnen, möchte ich empfehlen zunächst einen professionellen Nordic Walking-Trainer aufzusuchen. Denn in was für einer Welt würden wir bitte leben, wenn jeder Dahergelaufene (ober besser gesagt: Dahergewalkte) es wagen würde den öffentlichen Raum mit der mangelhaften Ästhetik eines ungeübten Stockeinsatzes oder falscher Schrittrhythmen zu verschmutzen?

 

Ganz böse Zungen behaupten, dass die Menschen, die ausreichend naiv sind auf die Marketing-Konzepte von Sportartikelherstellern oder sonstigen kommerziellen „Lifestyle-Optimierern“ hereinzufallen, häufig plump-dümmliche Propaganda-Gazetten wie den Spiegel, die Zeit, die Süddeutsche oder die Welt lesen und dazu neigen Sklavenaufsehern wie Merkel, Gabriel oder Schulz durch die Stimmabgabe bei sogenannten Wahlen den Anschein von Legitimität zu geben. Von solchen Unterstellungen distanziere ich mich natürlich, denn wir alle wissen ja, dass Politiker nur das Allerbeste für uns wollen und von den edelsten Motiven getrieben sind.