Absurde Lügen

 

Manche Lügen der Lügenpresse sind unglaublich absurd. Das ist durchaus gewollt. Die, die sich weiterhin im Tiefschlaf befinden, werden durch diese absurden Lügen im Tiefschlaf gehalten. Die, die mehr oder weniger wach sind, erkennen, wie man ihnen ungeniert ins Gesicht spuckt. „Schaut her, wir sind so mächtig, dass wir uns alles erlauben können. Wir können euch jeden Unsinn präsentieren und kommen damit durch.“

 

Viele Menschen haben Angst davor, was geschieht, wenn sie die Wahrheit sagen. Diese Angst ist nicht unberechtigt. Ein Klima der Angst wird ganz bewusst geschaffen. Ich erinnere mich noch gut, wie in der Bild-Zeitung angebliche Hasskommentare präsentiert wurden. Die Verfasser wurden namentlich genannt und waren in der Zeitung abgebildet. Übrigens war das, was als Hasskommentar präsentiert wurde, vollkommen harmlos. Es handelte sich um vollkommen normale und legitime Meinungsäußerungen. Die Botschaft ist klar. „Egal, was du schreibst - du musst immer damit rechnen an den Pranger gestellt zu werden. Du hast keine Sicherheit. Also halt besser gleich den Mund.“

 

Zensur ist bereits allgegenwärtig. Das Denunziantentum, das beispielsweise durch die Beitrag-melden-Funktion von Facebook gefördert wird, bringt die schlechtesten menschlichen Eigenschaften zum Vorschein.

 

Wenn Menschen absurde Lügen unwidersprochen hinnehmen oder sogar wiederholen müssen, werden sie dadurch gedemütigt und moralisch korrumpiert. Und je länger sie in der Unwahrheit leben, desto schwieriger wird es die Wende einzuleiten. Irgendwann tritt ein Zustand ein, wo der Belogene sich nicht mehr eingestehen will, dass er belogen wird, weil er sich sonst mit seiner eigenen Demütigung konfrontieren müsste.